Unsere nächsten beiden Termine:
Samstag, 12.3.2022
Samstag, 25.6.2022
Der Förderverband Freier Schulen bietet spezielle umfassende Schulgründungsworkshops an, die ca. drei- bis viermal pro Jahr bis auf weiteres über ZOOM stattfinden. Zu diesem informativen und sehr persönlich gestalteten Tag sind all jene Personen herzlich eingeladen, die Interesse an der Gründung einer Freien Schule haben oder allgemein am Thema interessiert sind. Nähere Details zum Ablauf dieses Tages sowie das Formular zur Anmeldung finden Sie hier: 

Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/workshop-papier-heft-seite-karo-1345512/

Hier ein paar Rezensionen zum Workshop, die wir von diversen TeilnehmerInnen dankenswerterweise bekommen haben:

“ Wir möchten uns nochmals für den wirklich interessanten und sehr kurzweiligen Vortrag heute bedanken. Vor allem der direkte Praxisbezug war sehr wertvoll. Auch ist es gut, eine realistische und nicht blauäugige Einschätzung zu diesem Unterfangen zu erhalten.“

„Der Workshop war sehr informativ und ist wirklich sehr empfehlenswert für all jene, die über eine Schulgründung nachdenken. Wir hatten im Vorfeld schon viel Recherche betrieben, standen aber vor einigen Problemen und es ergaben sich Fragen, die wir nicht beantworten konnten. Beim Workshop konnten alle offenen Fragen sowohl in rechtlicher Hinsicht als auch durch Beispiele aus der Praxis umfassend beantwortet werden. Darüber hinaus bekamen wir viele wichtige Informationen und Erfahrungsberichte, die auch die beste Recherche nicht hervorbringen kann. In diesem Sinne besten Dank für den gelungenen Workshop!“

Ich war so froh, als ich von eurem Online Schulgründungs-Workshop erfahren habe. Die tollen wertvollen Infos – ich habe schon mühsamst selbst eine Schule gegründet im Frühling, die Zeitersparnis, die man durch euer Wissen und eure Erfahrungen bekommt, ist jeden Cent wert und auf alle Fälle empfehlenswert. Dazu kommt, dass man sich die Anfahrt erspart… Als totaler Quereinsteiger würde ich mich freuen, für alle zukünftigen Schulgründer, wenn man euch leichter online finden könnte. Herzlichen Dank, dass ihr euer Wissen teilt.

„Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen und Herrn Dr. Gantner, der sehr freundlich auf alle meine Fragen eingegangen ist, bedanken. Der Workshop am Samstag war sehr interessant und informativ. Die rechtliche Rahmenbedingungen des Privatschulgesetzes sind uns näher gebracht und auch sehr wichtige Erfahrungen aus der Praxis mitgeteilt worden. 
Ich würde absolut allen diesen Workshop empfehlen, die darüber nachdenken eine Privatschule zu gründen. 
Sehr wichtig war uns, alle Unterlagen (Ansuchen an diverse Behörden, Beispiel vom Statut) als Muster erhalten zu haben.
Herr Dr. Gantner ist ein sehr kompetenter Vortragender aus dem Bereich des Privatschulgesetzes.“


„Der Workshop zum Thema „Schule gründen“ ist umfassend und erfrischend fundiert gestaltet. Wer wissen will, was für ein Schulgründungs-Vorhaben zu beachten ist, hat hier die richtige Adresse gefunden. Die Vortragenden haben hands-on Erfahrung mit der Gründung und der nachfolgenden, erfolgreichen Führung einer Schule über viele Jahre! Es gab im Workshop keine Fragen die offen geblieben wären. Wenn ein Thema erläutert werden sollte, nahmen die Vortragenden sich die nötige Zeit, egal ob es sich um rechtliche Materie, Fragen der Behördenwege oder kaufmännisch-/wirtschaftliche Fragen der Unternehmungsführung handelte. Als Teilnehmer am Workshop kann ich diesen auch und vor allem für die Entscheidungsfindung zu einem Schulgründungs-Vorhaben nur wärmstens empfehlen.“

„Ich fand den Vortrag/Workshop wirklich gelungen! Familie Gantner ist sehr engagiert. Man merkt, dass die beiden Gründer wirklich mit Herz und Seele hinter ihrem Projekt , ihrer Schule und den Kindern stecken. Sehr geschätzt habe ich die offene Kommunikation, auch bei heiklen Themen und die Offenheit, Fragen stellen zu können. Es wurde auf jedes Thema eingegangen und Tipps und Tricks aus der Praxis weitergegeben. Ich kann den Workshop zum Thema Schule gründen mit voller Zufriedenheit weiterempfehlen.“