Quelle: https://pixabay.com/illustrations/workshop-training-seminar-group-1425446/

Der Förderverband Freier Schulen bietet spezielle umfassende Schulgründungsworkshops an, die ca. drei- bis viermal pro Jahr über Zoom stattfinden. Zu dieser informativen und sehr persönlich gestalteten Online-Veranstaltung sind all jene Personen herzlich eingeladen, die Interesse an der Gründung einer freien Schule haben oder allgemein am Thema interessiert sind.
Mindestteilnehmeranzahl pro Termin: Drei potenzielle Schulen (pro Schule maximal vier TeilnehmerInnen)

Unser nächster geplanter Termin:

Samstag, 8.6.2024

Nähere Details zum Ablauf dieses Tages sowie das Formular zur Anmeldung finden Sie hier: 

Anmeldung Workshop Schulgruendung (Download)

Ablauf Workshop Schulgruendung.pdf

Hier einige Rezensionen zum Workshop, die wir von Teilnehmer:innen dankenswerterweise laufend bekommen:

Gerne hinterlassen wir ein Feedback! Unserem Team hat der Schulgründungsworkshop sehr geholfen. Da zum einen die rechtliche Situation sehr umfangreich abgesteckt wurde und zum anderen die Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegen können, aufgezeigt wurden. Obwohl es ein sehr trockenes Thema ist, war die Präsentation sehr sympathisch und locker gestaltet. Es wurden Erfahrungberichte geschildert und der Inhalt sehr an die Praxis angelehnt. Es wurde ausführlich auf Fragen eingegangen und als Abrundung durften wir einen Einblick in die Gründungsentstehung und deren Problematiken, die Claudia und Felix bei ihrer Schule hatten, bekommen.

„Der Workshop „Schulgründung“ ist sehr zu empfehlen. Man wird nicht nur durch den rechtlichen Paragrafendschungel geleitet, sondern erfährt auch praktische Tipps für den laufenden Schulbetrieb. Frau und Herr Gantner teilen ihre jahrelangen Erfahrungen.

„Hat mir super gefallen. Unerlässlicher Reality Check aus der Praxis! Sollte jeder machen, der den Gedanken einer Schulgründung in sich trägt.“

„Danke für den informativen Workshop am Samstag. Ich konnte mir für die nächsten Schritte der Schulgründung viele wichtige Tipps mitnehmen. Herr Gantner hat ein riesiges Fachwissen in Sachen Schulrecht und kennt sich auch mit der Praxis aus. Er teilte sein Wissen großzügig mit uns und jede meiner Fragen wurde zufriedenstellend beantwortet. Es war eine gute Investion für den Start meines Vorhabens. Danke für diese tolle Initiative!“

“ Wir möchten uns nochmals für den wirklich interessanten und sehr kurzweiligen Vortrag heute bedanken. Vor allem der direkte Praxisbezug war sehr wertvoll. Auch ist es gut, eine realistische und nicht blauäugige Einschätzung zu diesem Unterfangen zu erhalten.“

„Der Workshop war sehr informativ und ist wirklich sehr empfehlenswert für all jene, die über eine Schulgründung nachdenken. Wir hatten im Vorfeld schon viel Recherche betrieben, standen aber vor einigen Problemen und es ergaben sich Fragen, die wir nicht beantworten konnten. Beim Workshop konnten alle offenen Fragen sowohl in rechtlicher Hinsicht als auch durch Beispiele aus der Praxis umfassend beantwortet werden. Darüber hinaus bekamen wir viele wichtige Informationen und Erfahrungsberichte, die auch die beste Recherche nicht hervorbringen kann. In diesem Sinne besten Dank für den gelungenen Workshop!“

Ich war so froh, als ich von eurem Online Schulgründungs-Workshop erfahren habe. Die tollen wertvollen Infos – ich habe schon mühsamst selbst eine Schule gegründet im Frühling, die Zeitersparnis, die man durch euer Wissen und eure Erfahrungen bekommt, ist jeden Cent wert und auf alle Fälle empfehlenswert. Dazu kommt, dass man sich die Anfahrt erspart… Als totaler Quereinsteiger würde ich mich freuen, für alle zukünftigen Schulgründer, wenn man euch leichter online finden könnte. Herzlichen Dank, dass ihr euer Wissen teilt.

„Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen und Herrn Dr. Gantner, der sehr freundlich auf alle meine Fragen eingegangen ist, bedanken. Der Workshop am Samstag war sehr interessant und informativ. Die rechtliche Rahmenbedingungen des Privatschulgesetzes sind uns näher gebracht und auch sehr wichtige Erfahrungen aus der Praxis mitgeteilt worden.  Ich würde absolut allen diesen Workshop empfehlen, die darüber nachdenken eine Privatschule zu gründen. Sehr wichtig war uns, alle Unterlagen (Ansuchen an diverse Behörden, Beispiel vom Statut) als Muster erhalten zu haben.

Herr Dr. Gantner ist ein sehr kompetenter Vortragender aus dem Bereich des Privatschulgesetzes.“

„Der Workshop zum Thema „Schule gründen“ ist umfassend und erfrischend fundiert gestaltet. Wer wissen will, was für ein Schulgründungs-Vorhaben zu beachten ist, hat hier die richtige Adresse gefunden. Die Vortragenden haben hands-on Erfahrung mit der Gründung und der nachfolgenden, erfolgreichen Führung einer Schule über viele Jahre! Es gab im Workshop keine Fragen die offen geblieben wären. Wenn ein Thema erläutert werden sollte, nahmen die Vortragenden sich die nötige Zeit, egal ob es sich um rechtliche Materie, Fragen der Behördenwege oder kaufmännisch-/wirtschaftliche Fragen der Unternehmungsführung handelte. Als Teilnehmer am Workshop kann ich diesen auch und vor allem für die Entscheidungsfindung zu einem Schulgründungs-Vorhaben nur wärmstens empfehlen.“

„Ich fand den Vortrag/Workshop wirklich gelungen! Familie Gantner ist sehr engagiert. Man merkt, dass die beiden Gründer wirklich mit Herz und Seele hinter ihrem Projekt , ihrer Schule und den Kindern stecken. Sehr geschätzt habe ich die offene Kommunikation, auch bei heiklen Themen und die Offenheit, Fragen stellen zu können. Es wurde auf jedes Thema eingegangen und Tipps und Tricks aus der Praxis weitergegeben. Ich kann den Workshop zum Thema Schule gründen mit voller Zufriedenheit weiterempfehlen.“

„Vielen Dank für den tollen, sympathischen und wirklich sehr informativen Workshop am Samstag. Wir fühlen uns jetzt ein Stück weit besser ausgerüstet und sind viel besser vorbereitet, die Schulgründung zu starten! Ich würde jeder Person empfehlen, die daran denkt eine Schule zu gründen, diesen Workshop zu besuchen!“

Lieben Dank für eure Bemühungen rund um den Workshop zur Schulgründung. Die bereitgestellten Informationen waren sehr umfassend und hilfreich, die Diskussionsmöglichkeit mit den anderen TeilnehmerInnen bereichernd. Es war ein langer und trotzdem kurzweiliger Tag vor dem Computer!

„Der Schulgründerworkshop war wirklich sehr hilfreich und kompetent!“
—