Im Dezember 2022 haben wir eine sehr umfassende Umfrage – durchgeführt von der Wirtschaftsuniversität Wien – an die Eltern der freien Schulen ausgeschickt, um zu eruieren, wie diese unsere Schulen beurteilen. Abgesehen davon, dass es einen Rücklauf von vollständig ausgefüllten Fragebögen von 20 % gab (was sehr viel für eine Umfrage ist!), kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

* Eltern entscheiden sich für freie Schulen, weil sie besonders großen Wert auf die soziale Entwicklung ihrer Kinder legen. Diese soziale Entwicklung ist ihnen sogar wichtiger als der individuelle Lernerfolg.

* Eltern beurteilen die pädagogischen Konzepte sowie die unterrichtenden PädagogInnen in freien Schulen als sehr gut.

* Die Kinder gehen sehr gerne in die Schule (92 %) und haben Freude am Lernen (82 %) – ein herausragendes Ergebnis!

* Viele Eltern nehmen die Möglichkeit in Anspruch und beurteilen es als bereichernd, sich – im Gegensatz zur Möglichkeit im öffentlichen Schulsystem – aktiv im Schulbetrieb einbringen zu können. Es besteht generell eine sehr große Unzufriedenheit mit dem öffentlichen Schulsystem.

* Immerhin ein Viertel der Eltern nimmt finanzielle Unterstützung von Personen außerhalb des Haushalts in Anspruch und ein sehr kleiner Prozentsatz bekommt außerdem noch Hilfe von anderen Stellen. Diese Unterstützungsleistungen sind für viele Eltern ausschlaggebend, dass ihr Kind überhaupt eine freie Schule besuchen kann.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Erwartungen der Eltern von den Schulen weitestgehend erfüllt werden und die Zufriedenheit extrem hoch ist.

Wir alle können sehr stolz auf diese Ergebnisse sein! Und wir wollen uns an dieser Stelle bei allen Eltern für ihre fleißige Mithilfe bedanken!